Mein Tag im Kindergarten

7.30 Uhr - 8.30 Uhr - Bringzeit

Die meisten Kinder finden sich in ihren Gruppen ein.

7.30 Uhr - 9.00 Uhr - Aktionen/Freispielzeit

Wer möchte, kann in der Bau- oder Puppenecke mit Freunden spielen, es gibt aber auch gezielte Angebote, wie z.B.: die Vorbereitung des Gruppenfrühstücks am Frühstückstag oder das Basteln einer Laterne mit einzelnen Kindern oder der Kleingruppe.

9.00 Uhr - 10.30 Uhr - Frühstück/Stuhlkreis

Jeder holt seine Tasche mit dem mitgebrachten Frühstück. Einmal wöchentlich, am Frühstückstag, bereiten die Kinder das Frühstück selbst zu (Schwarzbrotpizza, Brezeln, Müsli u.ä.). Nach dem Frühstück werden die Zähne geputzt. Dann treffen sich alle im Kreis, um gemeinsam zu singen, Spiele zu spielen oder Geschichten zu hören und vieles mehr.

10.30 Uhr - 12.15 Uhr - Freispielzeit

Alle Kinder können im Garten spielen. Wer kein Mittag im Kindergarten isst, wird vor dem Mittagessen abgeholt. Die anderen Kinder bereiten sich ab 12:15 Uhr auf das Mittagessen vor. 

12:30 Uhr - 13:15 Uhr Mittagessen

In den festen Gruppen nehmen die Kinder ihr Mittagessen ein. Danach können sie noch spielen, bis sie abgeholt werden.

13:15 Uhr - 14.00 Uhr Freispielzeit

Die Kinder können, bis sie abgeholt werden, frei spielen.

14:00 bis 16:00 Uhr Spätdienst

Die Kinder treffen sich in zwei Gruppen, um den Tag mit kleinen Angeboten und einer kleinen Knabberpause (15:00 Uhr bis 15:30 Uhr) ausklingen zu lassen, bis alle abgeholt sind.