Die Entstehung des Vereins

Mit viel Engagement gründeten Eltern im Frühjahr 1984, bedingt durch Platzabbau in der städtischen Kindertagesstätte Oberneuland, eine Elterninitiative. Aus ihr ging 1985 der Elefanten-Kinderkreis Oberneuland e.V. hervor.

Der Bedarf an Kindergartenplätzen war vorhanden, und somit wurde die 1. Kindergruppe des „Elefanten-Kinderkreises Oberneuland e.V.“ mit Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren aufgebaut. Im zweiten Jahr entstand zusätzlich eine Vorschulgruppe. Beide Gruppen waren altershomogen in ihrer Zusammensetzung. Der Verein schloss einen Vertrag mit der Behörde, in dem die Nutzung der Räume der städtischen Kindertagesstätte Oberneuland im Einzelnen geregelt wurde.

Nach und nach stieg die Zahl der Anmeldungen, und ein Raum nach dem anderen konnte übernommen werden.