Leitbild unserer Arbeit

In unserer Einrichtung möchten wir für die Kinder ein Umfeld und eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich wohl fühlen und optimal in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir nehmen die Kinder an, mit ihren Stärken und Schwächen. Mit liebevoller Achtung begegnen wir ihnen und bauen ein vertrauensvolles Verhältnis auf. Dazu gehören viele Freiräume, aber auch das Aufzeigen von Regeln und Grenzen zur Orientierung und Sicherheit. Die Kinder lernen, sich mit Konflikten auseinander zu setzen und erfahren die Konsequenzen des eigenen Verhaltens.

Wir beobachten und unterstützen die individuelle und ganzheitliche Entwicklung des einzelnen Kindes. Sowohl in unseren kindgerechten Räumlichkeiten, als auch auf dem weitläufigen Außengelände unserer Einrichtung können die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln, experimentieren, sowie kreativ und motorisch tätig sein. Dabei ist nicht das Ergebnis das Ziel, sondern auf dem Weg dorthin selbstständig Wissen zu erwerben.