Zur Umsetzung des pädagogischen Auftrages orientieren wir uns überwiegend an Elementen:
Hierzu einige Beispiele aus unserem Alltag:
Im situationsorientierten Ansatz wird Bezug auf Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder genommen, die dadurch vertieft und aufgearbeitet werden. Im Stuhlkreis erzählt ein Kind der Gruppe über ein tolles Piratenbuch, das es zum Geburtstag bekommen hat. Die Erzieherin stellt fest, dass es hierzu viele Fragen von Seiten der Kinder gibt und ein großes Interesse bei allen besteht. Sie lässt die Kinder von ihrem Wissen berichten und weckt das Interesse darauf, mehr über das Leben und die Bräuche der Piraten zu erfahren.
Der Schwerpunkt der Reggio Pädagogik liegt in der Projektarbeit. Diese ist die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema, welches zeitlich begrenzt ist und sich im Gruppenalltag weiterentwickelt. Wir geben den Kindern so die Möglichkeit, sich aktiv mit ihrer sozialen und gegenständlichen Umwelt auseinanderzusetzen und im eigenen Tempo entdeckend und forschend zu lernen. Auf einer Präsentationswand in der Eingangshalle werden Verlauf und Ergebnisse aktueller Projekte, anhand von Fotos und Texten dargestellt.
Ein Bestandteil der Fröbel Pädagogik ist es, bei der Umsetzung der Fröbeltechniken die Konzentration, Ausdauer, Fingerfertigkeit und Kreativität der Kinder zu fördern und auszubauen. Die Bedeutung der Ernsthaftigkeit des Spiels der Kinder für ihre Entwicklung wird hier betont.
Aus einem Faltpapier entstehen zum Beispiel Tiere oder Blumen, die die Kinder zum phantasievollen Spiel anregen.