Bildungs- und Vorschularbeit

Gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes sind für seine Entwicklung von besonderer Bedeutung. Was hier versäumt und im Alltag nicht spielerisch erforscht, entdeckt und gelernt wird, ist später nur mühevoll aufzuholen. Wir sehen das Wachstum und die Entwicklung der Kinder ganzheitlich. Für eine gesunde Entwicklung müssen alle Bereiche wie:

  • die Grob- / Feinmotorik
  • der emotional / soziale Bereich
  • der kognitive Bereich

ausgewogen beachtet werden. Die Förderung dieser Bereiche geschieht altersentsprechend. Den Grundstein für die allgemeine Schulfähigkeit aber bildet die emotionale und soziale Reife.

Wir unterstützen die Kinder dabei, das „Lernen zu lernen“ (Konzentration, Merkfähigkeit, Aufgabenverständnis, Sprachentwicklung) und selbstständige Lösungswege zu finden. Die Vorschularbeit bildet einen Schwerpunkt in unserem Haus. Im zweiten und dritten Kindergartenjahr werden die Kinder in zum Teil gruppenübergreifenden Projekten eine

  • Reise ins Entenland und eine
  • Reise ins Zahlenland

machen und unter anderem mathematische Grundkenntnisse und Zusammenhänge kennen lernen. Mit der benachbarten Grundschule pflegen wir gute Zusammenarbeit. In regelmäßigen Abständen findet ein Austausch statt. Durch die Nutzung des Betreuungsraumes, Hospitationen und Besuch des Schulgeländes wird der Übergang zur Schule erleichtert.